Es ist der 14. Januar 1996. Zwei Jugendliche schließen eine verhängnisvolle Wette ab. Der Einsatz: ein Menschenleben. Ein trister Wintertag in der bleigrauen Plattenbauwüste einer Siedlung am Rande der Stadt, ein Tag wie jeder ... mehr »
Zwei Jahre vor dem Tod seines Vaters beginnt Christopher Buchholz 2001 ein kleines, intimes Filmprojekt. Von einer Videokamera eingefangen befragt er Horst Buchholz nach dessen Karriere, seinen Vorlieben, Zerwürfnissen und ... mehr »
Im Herbst des Jahres 1961 flieht Harry Melchior (Heino Ferch) aus der DDR in den Westteil von Berlin. Er folgt damit seinem Freund Matthis Hiller (Sebastian Koch). Um jeden Preis wollen die beiden auch ihre Familien in den Westen ... mehr »
Er ist Spezialist für Affekte und Defekte aller Art: Psychotherapeut Dr. Maximilian Bloch (Dieter Pfaff), Titelfigur der Grimme-Preis nominierten Reihe. Bloch ist keine internationale Koryphäe, aber ein Mann mit einem offenen Ohr ... mehr »
Berlin in den Goldenen Zwanzigern: Die Einbrecher Franz Sass (Ben Becker) und sein jüngerer Bruder Erich (Jürgen Vogel) werden mit einer Reihe von Bankeinbrüchen zu wahren Volkshelden. Die Polizei ist machtlos. Kriminalsekretär ... mehr »
Die Hauptstadt ist der Schauplatz, das Genre ein Krimi und der Held eine Heldin. Sie ist schön, engagiert und wenn's sein muss auch knallhart: Rosa Roth (Iris Berben), Kriminalkommissarin. Eine eigenwillige Polizistin, die sich auf ... mehr »
Heiratsschwindel auf drei Generationen - das Filmdebüt von Hermine Huntgeburth 'Im Kreise der Lieben' (1991) ist eine schwarze Komödie um ein einträgliches Gewerbe: Großmutter (Ruth Hellberg), Mutter (Karin Baal) und Tochter ... mehr »
Martin (Thomas Heinze), der Sohn armer Bauersleute, glaubt ein großer Glückspilz zu sein. Aus jeder Wette geht er als Sieger hervor, sein Selbstvertrauen kennt keine Grenzen mehr. Um einen gleichwertigen Partner zu haben, fordert ... mehr »