Die letzten Monate vor Ende des Zweiten Weltkriegs. SS-Gruppenführer Upitz (Günther Simon) verhandelt mit dem amerikanischen Geheimdienst um die Übergabe des Geheimarchivs der 'SS'. Dieses enthält die gesamte Kartei des ... mehr »
Erzählt wird die Chronik des märkischen Dorfes Güterlohe und seiner Bewohner in den Jahren 1939 bis 1945. Es sind Geschichten von Hoffnung und Freundschaft, Liebe und Leid in wechselvollen und gefährlichen Zeiten, in denen jeder ... mehr »
Während des Zweiten Weltkriegs organisiert Hermann Anders (Jürgen Zartmann) eine Wiederstandsgruppe gegen die Faschisten. Ihr schließen sich Albert (Günter Naumann), der Spanier Pablo (Gojko Mitic), der junge Draufgänger Heiner ... mehr »
Drei Tage im Jahr 1943: Wehrmachtsunteroffizier Walter (Jürgen Frohriep), früher als Künstler tätig und nun in einer bulgarischen Stadt stationiert, trifft auf die griechische Jüdin Ruth (Sasha Krusharska alias Sascia ... mehr »
Der junge Chemiker Dr. Martin Schlüter (Otto Mellies) verkauft sich an die mächtige Industriellen Familie Vahlberg, durchaus nicht geblendet, sondern eher angewidert vom Glanz der gebotenen Verhältnisse, um seine ... mehr »
'Draußen vor der Tür', das wohl bekannteste deutsche Nachkriegsdrama, machte den Hamburger Schriftsteller Wolfgang Borchert über Nacht berühmt, und ist angesichts heutiger militärischer Konflikte aktueller denn je. Die ... mehr »
Ein populärer Kriegsfilm des DDR-Fernsehens über eine Kampfgruppe an der Ostfront: Oberstleutnant Schellner (Rudolf Christoph) liefert sich Gefechte mit belorussischen Kollaborateuren, die den Auftrag haben, Brücken zu sprengen ... mehr »
Die 1941 an der deutsch-litauischen Grenze stationierte Kompanie des Hauptmanns von der Saale (Walther Süssenguth) wartet auf das Kriegssignal aus dem Führerhauptquartier. Nach einem Übungsschießen erhalten die drei Soldaten ... mehr »