Erzählt wird die Chronik des märkischen Dorfes Güterlohe und seiner Bewohner in den Jahren 1939 bis 1945. Es sind Geschichten von Hoffnung und Freundschaft, Liebe und Leid in wechselvollen und gefährlichen Zeiten, in denen jeder ... mehr »
Die sagenumwobene Gestalt des Georg Kresse, möglicherweise 1604 in Dörtendorf geboren, ist in die Geschichte des Dreißigjährigen Krieges eingegangen. Im Thüringer Vogtland Anfang des 17. Jahrhunderts war der einfache Bauer ... mehr »
Frank Blumhagen (Jürgen Trott), Sohn eines Zahnarztes, wohnt erst einmal bei seinem Vater in dessen Neubauwohnung. Seine Eltern haben sich während seines Armeedienstes heimlich scheiden lassen und stellen ihn vor vollendete ... mehr »
Das Jahr 1874 in einem westpreußischen Dorf. Seit Generationen leben hier Juden und Deutsche, Polen und Zigeuner zusammen. Doch mit der Reichsgründung 1871 beginnt der Nationalismus zu brodeln. So auch beim reichen Mühlenbesitzer ... mehr »
'Zur See' ist eine der erfolgreichsten und meistgesehenen Produktionen des DDR-Fernsehens mit den wohl bekanntesten DDR-Schauspielern ihrer Zeit, wie Horst Drinda als Kapitän Hans Karsten, Günter Naumann als Paul Weyer, Günter ... mehr »
Bei einem Massaker in einem Dorf der Cheyenne am Sand Creek 1864 zerbricht der Soldat 'Harmonika' (Dean Reed) angewidert die amerikanische Flagge. Dafür wird er zum Tode verurteilt, kann aber aus dem Gefängnis fliehen. Bei seiner ... mehr »
Vom Abenteuer und sensationellen Goldfunden angelockt, macht sich der Journalist Christopher 'Kit' Bellew (Dean Reed) Ende des vergangenen Jahrhunderts auf den Weg nach Alaska. Kits Ziel: Die Hebung des Schatzes aus dem ... mehr »
Ein osteuropäisches jüdisches Ghetto im Jahre 1944. Jakob Heym (Vlastimil Brodský) wird wegen angeblicher Überschreitung der Ausgangssperre von einem Posten zum Gestapo-Revier geschickt. Durch Zufall kommt er mit dem Leben davon ... mehr »