Sommer '04

Sommer '04

Sommer im Norden Deutschlands. Die 40-jährige Miriam (Martina Gedeck) verbringt zusammen mit ihrem Lebensgefährten André (Peter Davor), ihrem gemeinsamen Sohn Nils ... mehr »
Sommer im Norden Deutschlands. Die 40-jährige Miriam (Martina Gedeck) verbringt ... mehr »
Deutschland 2006 | FSK 12
86 Bewertungen | 4 Kritiken
2.55 Sterne
Deine Bewertung

DVD & Blu-ray Verleih im Abo

In unserem Blu-ray und DVD Verleih im Abo erhältst du monatlich die neuesten Kracher, zeitlose Klassiker und packende Serien zum super günstigen Preis. Erstelle deine Wunschliste und wir schicken dir deine Lieblingsfilme automatisch zu.

Sommer '04
Sommer '04

Dieser Titel ist zur Zeit nicht auf DVD, Blu-ray, Blu-ray 3D
oder 4K UHD im Verleih verfügbar.

Kein Verleih per Wunschliste

HandlungSommer '04

Sommer im Norden Deutschlands. Die 40-jährige Miriam (Martina Gedeck) verbringt zusammen mit ihrem Lebensgefährten André (Peter Davor), ihrem gemeinsamen Sohn Nils (Lucas Kotaranin) und dessen 12-jähriger Freundin Livia (Svea Lohde) die Sommerferien in ihrem Haus an der Schlei. Zunächst läuft alles nach Plan. Die Vier gehen Segeln, treiben Sport, essen gemeinsam. Ein ganz normaler Urlaub, ein ganz normaler Sommer, bis die scheinbare Idylle durch den Auftritt eines Fremden gestört wird. Livia lernt beim Segeln Bill (Robert Seeliger) kennen, einen 38-jährigen Amerikaner, der sich an der Schlei ein Haus gekauft hat. Miriam beobachtet besorgt, wie sich zwischen der unbedarften 12-jährigen und dem attraktiven Mann ein Liebesverhältnis anzubahnen scheint. Sie fühlt sich für Livia verantwortlich und will eingreifen. Doch aus der Fürsorge für Livia entwickelt sich bald ein Konkurrenzverhältnis zu dem jungen Mädchen. Denn Miriam findet selbst Gefallen an Bill und beginnt eine Affäre mit ihm. Bald weiß sie nicht mehr, ob sie Livia aus Eifersucht von Bill fernhält, oder um sie vor jugendlichen Fehlern zu schützen. Miriam verliert nach und nach die Kontrolle über die Ereignisse. Sie weiß nicht, ob sie Bill verachtet oder liebt. Und sie weiß nicht mehr, wie sie ihrem Freund André und ihrem Sohn Nils begegnen soll. In den nächsten Tagen unternimmt Miriam gemeinsam mit André, Nils und Livia einen Segelausflug, bei dem sich Miriam und das Mädchen ein Boot teilen. Sie sucht das Gespräch mit Livia. Doch durch das Umschlagen des Segels wird Livia hart am Kopf getroffen, ihr wird schlecht und sie will sofort zurück an Land. Miriam hält das alles für einen Vorwand, um nur schneller wieder bei Bill zu sein. Erst zu spät merkt sie, dass Livia wirklich Hilfe braucht.

FilmdetailsSommer '04

Sommer '04 an der Schlei
19.10.2006
66 Tausend (Deutschland)

TrailerSommer '04

Blog-ArtikelSommer '04

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderSommer '04

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenSommer '04

am
Schade!
Ich hatte auch mehr erwartet.War sehr gespannt auf den Film,zumal in meinem Nachbardorf und in der schönen Schleigegend gedreht wurde.Wurde aber trotz der tollen M.Gedeck enttäuscht.Schade!

ungeprüfte Kritik

am
Das Ende ist unpassend !
Dieser Film hätte gut werden können, wenn da nicht das zu dick aufgetragene Ende wäre !!!
Vom erwähnten erotischen Machtkampf zwischen erwachsener Frau und frühreifen Mädchen ist auch nur ein laues, verfilmtes Lüftchen zu spüren.
Für mich ausschlaggebend für´s Ende mit Schrecken sind Erziehungsfehler und Verletzung der Aufsichtspflicht; denn wer lässt es schon zu, dass eine 13 Jährige einfach so und offensichtlich mit einem Mann geht, der ihr Vater sein könnte.
Aus dieser Story hätte man wesentlich mehr machen können. Sie wirkt wie in ein Korsett gezwängt ohne große Höhepunkte im Liebes - Wirr-Warr eines Teenies und einer reifen Frau, die noch mal jung sein möchte.

ungeprüfte Kritik

am
Urlaubsfreuden
Der Film beginnt als kurzweiliger romantischer Ferienfilm, à la »Meeresfrüchte«, das dicke Ende passt meiner Meinung nach nicht so gut. Aber trotzdem empfehlenswert wegen den guten Schauspielern, vor allem Martina Gedeck, die hier sehr sexy ist.

ungeprüfte Kritik

am
Schnarch...schnarch...Oh, bin ich schon dran mit meiner Kritik? Entschuldigung, ich habe mich noch nicht von dem Film "Sommer ´04" erholt. Ursprünglich habe ich ihn ausgeliehen, weil ich mir einen sehr interessanten Film vorgestellt habe. Etwas Spannung, einen Hauch von Lolita, ein wenig Drama, Generationskonflikt, Machtkampf und dergleichen. Ausserdem wollte ich meiner Frau auch mal was Gutes tun und nicht nur "Männerfilme" ausleihen. Nun, sie schläft immer noch und war genau so enttäuscht wie ich. Keine der Erwartungen wird erfüllt, das Potenzial überhaupt nicht ausgeschöpft. Eine gefühlte Stunde (vielleicht war es auch tatsächlich eine) passiert so gut wie nichts. Lahme, unglaubwürdige Dialoge, kein Witz, keine Spannung oder auch nur interressante Thematik. Das Verhalten der Darsteller wirkt, als hätten Regisseur und Drehbuchautor noch nie was vom wahren Leben gehört. Wir sahen uns immer wieder erstaunt und kopfschüttelnd an, wie gleichgültig die Darsteller beispielsweise darauf reagieren, dass ein wesentlich älterer Mann mit einer 12-jährigen scheinbar eine Nacht verbringt. Auch, als es später noch schlimmer kommt, wirken die Protagonisten gelangweilt und lustlos. Das Ganze ist irreal, vollkommen an der Wirklichkeit vorbei und es ist absolut langweilig. Dann plötzlich ein unerwarteter kurzer "Hoppla"-Effekt, man wird kurz munter, nur um dann wieder eingelullt zu werden. Tut mir leid, der Film ist sowohl inszenatorisch, als auch storytechnisch altbacken und träge. Schade um den Abend!

ungeprüfte Kritik

Der Film Sommer '04 erhielt 2,6 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen und 4 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateSommer '04

Deine Online-Videothek präsentiert: Sommer '04 aus dem Jahr 2006 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Deutscher Film mit Martina Gedeck von Stefan Krohmer. Film-Material © Alamode Film.
Sommer '04; 12; 20.04.2007; 2,6; 86; 94 Minuten; Martina Gedeck, Peter Davor, Lucas Kotaranin, Svea Lohde, Robert Seeliger, Nicole Marischka; Deutscher Film, Drama;