Jostein Gaarders Sofies Welt

Jostein Gaarders Sofies Welt

Wer bin ich? Wer bist du? Woher kommt die Welt? Die fantastische Verfilmung des Weltbestsellers.

Die 14-jährige Sofie Amundsen (Silje Storstein), von ihren Eltern ziemlich allein gelassen, entdeckt ein Tor zu einer anderen Welt und bekommt immer wieder Briefe und ... mehr »
Die 14-jährige Sofie Amundsen (Silje Storstein), von ihren Eltern ziemlich allein ... mehr »
Norwegen, Schweden 1999 | FSK 12
86 Bewertungen | 5 Kritiken
2.80 Sterne
Deine Bewertung

HandlungJostein Gaarders Sofies Welt

Die 14-jährige Sofie Amundsen (Silje Storstein), von ihren Eltern ziemlich allein gelassen, entdeckt ein Tor zu einer anderen Welt und bekommt immer wieder Briefe und Gegenstände, die für ein ihr wie ein Ei gleichendes Mädchen gedacht sind. Darüber spricht sie mit ihrem Philosophielehrer Alberto Knox (Tomas von Brömssen), der sie zu Sokrates, Leonardo Da Vinci und Kopernikus begleitet und ihr verrät, dass sie nur eine Figur in einem Buch ist...

Die aufwendige Verfilmung 'Sofies Welt' (1999) von Erik Gustavson, die teuerste, die je in Norwegen gedreht wurde, nach Jostein Gaarders Bestseller um die abenteuerliche Raum-, Zeit- und Selbstentdeckungsreise eines Mädchens. Mit Sinn für Magie ging Gustavson an Gaarders Exploration der philosophischen Frage 'Wer bin ich?' heran und verpackte geballtes historisches Wissen in beste Filmunterhaltung, einer Art 'Alice im Wunderland' nicht nur für Jugendliche.

FilmdetailsJostein Gaarders Sofies Welt

Jostein Gaarder's Sofies verden / Sofies värld / Sophie's World
02.12.1999
220 Tausend (Deutschland)

TrailerJostein Gaarders Sofies Welt

Blog-ArtikelJostein Gaarders Sofies Welt

Aktuell gibt es noch keine Artikel zu diesem Film.

Spannende News zu den besten DVD und Blu-ray Starts, Collections, Starporträts und Gewinnspiele findest du im Blog.
Aktuelle Artikel im Blog

BilderJostein Gaarders Sofies Welt

Szenenbilder

Poster

Cover

FilmkritikenJostein Gaarders Sofies Welt

am
Wunderschöner Film, wunderbare Schauspieler, im Schnelldurchlauf durch die Philosophie und ihre Geschichte.
Hat in mir die Neugier nach dem Buch geweckt.

ungeprüfte Kritik

am
Der Film ähnelt einem Schnelldurchlauf durch die Geschichte der Philosophie. Anders als im Buch steht das Erleben von Sophie mit Alberto Knox und dem Rätsel um ihn im Vordergrund. Die einzelnen Kapitel sind ansprechend aufbereitet. Insgesamt hat der Film nicht die Tiefe des Buches, bietet aber eine spannende Einführung und macht Lust, das Buch (noch einmal) zu lesen.

ungeprüfte Kritik

am
gut gemeint...
aber ich fand ihn nicht so toll. Vielleicht lag es wieder mal daran, dass ich das Buch vorher schon gelesen hatte und es ganz toll fand. Für ,jemanden, der weiss um was es in der Story geht und das buch nicht gelesen hat ist er aber nur zu empfehlen. Alle anderen sollten lieber die behaltenen eindrücke und Bilder aus der Lektüre in erinnerung behalten.

ungeprüfte Kritik

am
Ein sehr schön umgesetzter Film. An das Buch kommt er jedoch lange nicht heran.

ungeprüfte Kritik

am
Nicht so toll...
Ich war sehr gespannt auf diese Buchverfilmung, war dann aber ziemlich enttäuscht. Es handelt sich bei diesem Film um eine Aneinanderreihung geschichtlicher Ereignisse... somit wäre er vielleicht als Schulfilm recht gut geeignet. Die Spannung sowie die super-interessanten Gedankenspiele im Buch bleiben bei der Verfilmung leider auf der Strecke. Fazit: Lieber das Buch lesen.

ungeprüfte Kritik

Der Film Jostein Gaarders Sofies Welt erhielt 2,8 von 5 Sternen bei 86 Bewertungen und 5 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

FilmzitateJostein Gaarders Sofies Welt

Deine Online-Videothek präsentiert: Jostein Gaarders Sofies Welt aus dem Jahr 1999 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Drama mit Silje Storstein von Erik Gustavson. Film-Material © Constantin Film.
Jostein Gaarders Sofies Welt; 12; 27.06.2000; 2,8; 86; 108 Minuten; Silje Storstein, Tomas von Brömssen, Jon Øigarden, Pjotr Sapegin, Lars Arentz-Hansen, Jon Eivind Gullord; Drama, Kids, Fantasy;