Der arme Geist von Sir Simon De Canterville (in der deutschen Synchronisation gesprochen von Tobias Moretti, im englischen Original von Stephen Fry) durchstreift seit 300 Jahren sein Schloss. Vergeblich wartet er auf einen tapferen Nachkommen, der ihn vom Canterville-Fluch befreit, und er endlich zur Ruhe kommen kann. Als schließlich die lebhafte amerikanische Familie Otis in das Haus einzieht, beginnen für Sir Canterville schwere Zeiten. Denn die Familienmitglieder fürchten sich keineswegs vor ihm, im Gegenteil, sie machen sich lustig über ihn. Findet das Gespenst in Virginia Otis (deutsch Antonia Moretti, englisch Emily Carey), der Tochter des Hauses, den mutigen Nachkommen, der ihn befreien kann?
Finde es heraus im Animationsfilm 'Das Gespenst von Canterville' (2023) vom Regieduo Kim Burdon und Robert Chandler nach der berühmten satirischen Novelle von Oscar Wilde. Mit den Originalstimmen von Stephen Fry, Hugh Laurie und Emily Carey. In der deutschen Synchronfassung mit Tobias Moretti,
Klaus-Dieter Klebsch und Antonia Moretti. Die Pressestimen: "Das Gespenst von Canterville wird Kinder und Erwachsene vom ersten Bild an begeistern. Ein paar Änderungen an der Geschichte verleihen ihr Tiefe, Herz und einen spannenden Höhepunkt, der nachhallt." meint 'MovieWeb'. "Die Geschichte ist lustig, hat Schwung und die Sängerinnen und Sänger sind mit viel Elan bei der Sache", urteilt der 'Guardian'.