Die erste Begegnung zwischen Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard Schulz (Götz Schubert), den alle 'Butsch' nennen, ist alles andere als vielversprechend und auch die danach laufen keineswegs besser. Trotz erfolgreich abgeschlossenem Fall um ein junges kriminelles Paar, das sie verfolgt haben, ist die Stimmung zwischen den Kommissaren schlechter denn je. Aber gerade jetzt sind sie als Team gefragt. Denn in Görlitz scheint ein Serientäter unterwegs zu sein, der junge, attraktive Joggerinnen auf grausame Weise ermordet, aber keine verwertbaren Spuren hinterlässt.
'Wolfsland' bietet spannende Krimi-Unterhaltung mit diesen 12 Episoden:
01. Ewig Dein
02. Tief im Wald
03. Der steinerne Gast
04. Irrlichter
05. Das heilige Grab
06. Heimsuchung
07. Kein Entkommen
08. Das Kind vom Finstertor
09. Böses Blut
10. Die traurigen Schwestern
11. 20 Stunden
12. Das dreckige Dutzend
13. Das schwarze Herz
14. Tote schlafen schlecht
Folge 1 'Ewig Dein': Die erste Begegnung zwischen Viola Delbrück und Burkhard 'Butsch' Schulz ist alles andere als vielversprechend. Vor den Polizisten liegt die Leiche von John Staffler, einem bekannten erfolgreichen Anwalt. In seinem Mund befindet sich ein roter Stringtanga, der ganz sicher nicht seiner Frau gehört. Darin zumindest sind sich die ehemalige Hamburger Kriminalistin und der Oberlausitzer Eigenbrödler einig.
Folge 2 'Tief im Wald': Trotz des Erfolgs des letzten Falls ist die Stimmung zwischen den Kommissaren schlechter denn je. Aber gerade jetzt sind sie als Team gefragt. Denn in Görlitz scheint ein Serientäter unterwegs zu sein, der junge Joggerinnen auf grausame Weise ermordet, aber keine verwertbaren Spuren hinterlässt.
Folge 3 'Der steinerne Gast': Die Entdeckung einer Leiche im Fundament eines Görlitzer Altsatdt-Hauses bring Viola Delbrück und Burkhard 'Butsch' Schulz auf die Spur eines bis heute flüchtigen Verbrechertrios und hinein in eine Geschichte alter Schuld und schmerzhafter Erkenntnisse.
Folge 4 'Irrlichter': In einem Teich im Wald am Hochstein wird die Leiche des 67-jährigen Gasthof-Besitzers Arnold Olmützer gefunden. Er wurde niedergeschlagen und ertränkt. Die Kommissare Delbrück und Schulz beginnen mit ihren Ermittlungen und untersuchen die Geschichte und das Leben der Familie Olmützer. Denn der Schein trügt: in dieser Familie gibt es ein dunkles Geheimnis.
Folge 5 'Das heilige Grab': Was mit einem unbekannten Toten im Graben beginnt, wächst sich für die beiden Görlitzer Kommisare Viola Delbrück und Burkhard Butsch Schulz bald zu einem Fall aus, der Nerven und Gemüt der beiden aufs Äußerste strapaziert. Mitten in den Ermittlungen eines Mordfalles kommt eine Nonne auf die beiden Kommissare zu. Sie hat einen blutigen Schuh im Wald gefunden. Butsch denkt nicht im Traum an etwas Böses, doch schon bald stellt sich heraus, dass der Schuh seiner Tochter Emmy gehört. Sie ist spurlos verschwunden, ebenso wie ihre Freundin Clara.
Folge 6 'Heimsuchung': Ein verlassenes Auto auf dem Gelände der alten Kondensatorenfabrik, eine verschwundene Frau und ein auffallend wenig beunruhigter Ehemann stehen am Anfang des Falles. Tatsächlich spricht einiges dafür, dass Butsch mit seiner These, Heike Tauchert habe ihren Mann schlicht und ergreifend sitzen gelassen, recht hat. Viola Delbrück, ein Kopfmensch, hört aber auf ihre Instinkte, und die sagen ihr, dass Bodo Tauchert schuldig ist.
Folge 7 'Kein Entkommen': Seit sie ihm bei der Verhaftung seines Erzfeindes Goran Tonka geholfen hat, fühlt sich Butsch für Sandra verantwortlich. Nun wird ihre Mitbewohnerin tot aufgefunden. Ob Goran Tonka sich auf einem Rachefeldzug befindet und aus Versehen die Falsche erwischt hat?
Folge 8 'Das Kind vom Finstertor': Ein zehnjähriger Junge fordert die ganze Aufmerksamkeit der beiden Kommissare. Er liegt im Kofferraum eines Autos, dessen Besitzer ermordet aufgefunden wurde. Der Junge spricht nicht und ist offensichtlich zutiefst gestört, fasst aber ein tiefes Zutrauen zu Butsch.
Folge 9 'Böses Blut': Butsch erhält die überraschende Nachricht, dass gegen ihn eine Anzeige wegen Vergewaltigung vorliegt. Und obwohl Viola Delbrück alles daransetzt, die Unschuld ihres Kollegen zu beweisen, zieht sich die Schlinge immer weiter zu.
Folge 10 'Die traurigen Schwestern': Der Polizeiobermeister Raaben wird tot auf dem Parkplatz am Berzdorfer See gefunden. Offenbar wurde er sehr gezielt und mehrfach von einem Auto überfahren. Viola Delbrück und ihr Kollege Butsch nehmen die Ermittlungen auf.
Folge 11 '20 Stunden': Ein sonniger später Nachmittag. Kein unheilvolles Grauen, keine Krähen, kein Unheil weit und breit. Kommissar Burkhard Butsch Schulz hat seine schwere Schussverletzung auskuriert und fühlt sich vitaler als je zuvor. Und auch Viola Delbrück hat ihre Dämonen gut im Griff. Gemeinsam schleppen die beiden Möbel in Butschs neue Wohnung, als ein gellender Schrei durch das Treppenhaus schallt. Der Beginn eines Alptraums, der 20 Stunden währt.
Folge 12 'Das dreckige Dutzend': Ein Verdächtiger ist im Polizeigewahrsam gestorben, Dienststellenleiter Grimm suspendiert und Kommissarin Viola Delbrück nun die Chefin. Keine einfache Ausgangssituation, um den rätselhaften Tod aufzuklären und Grimm zu rehabilitieren. Ausgerechnet in dieser explosiven Gemengelage gibt es einen neuen Fall. Teamarbeit? War gestern. Aber dann enthüllt sich allmählich der wahre Hintergrund der Geschichte und den können beide nur gemeinsam lösen.
Folge 13 'Das schwarze Herz': Ein toter Diplom-Biologe, ein milliardenschwerer Investor, ein geheimnisvolles Haus und ein seltener Käfer beschäftigen diesmal die Kommissare Burkhard Butsch Schulz und Viola Delbrück, die endlich wieder Seite an Seite ermitteln.
Folge 14 'Tote schlafen schlecht': In einer unscheinbaren Plattenbausiedlung am Rande von Görlitz ist eine Frau vom Balkon gefallen. Offenbar Selbstmord. Als Böhme Druckstellen am Hals findet, die auf eine versuchte Erdrosselung hindeuten, wird der Fall äußerst komplex.