'Geschichten übern Gartenzaun' erzählt aus dem Alltag der Kleingartenanlage 'Ulenhorst' bei Dresden. Im Zentrum der Geschichten steht als neues Sparten-Mitglied eine Frau mit vier Kindern. Das Tohuwabohu ist vorprogrammiert und ... mehr »
'Neues übern Gartenzaun' ist die Fortsetzung der erfolgreichen Serie 'Geschichten übern Gartenzaun' des DDR-Fernsehens von 1982 bis 1985. In sieben neuen Folgen begegnen dem Zuschauer alte Bekannten mit ihren Alltagsfreuden und ... mehr »
Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten. Zu seinem jährlichen Festival in 'Kamp am Peenestrom' pilgern Fans aus der ganzen Republik. Doch dem Festival droht das Aus. ... mehr »
Film 1 'Geliebte weiße Maus' (DDR 1964, Regie: Gottfried Kolditz): Jeden Morgen fährt Helene Bräuer (Karin Schröder) mit ihrem Motorroller an der 'weißen Maus' vorbei, die Fritz Bachmann (Rolf Herricht) heißt und den Verkehr ... mehr »
Mittelpunkt der TV-Lustspielreihe des 'DFF' ist der rüstige Rentner Maxe Baumann (Gerd E. Schäfer), der sich - da er nun in Rente geschickt wurde - auf der Suche nach Beschäftigung befindet. Denn nichts ist schlimmer für den ... mehr »
'Die Gäste der Mathilde Lautenschläger' (1981, Regie: Wolf-Dieter Panse): Mathilde Lautenschläger (Agnes Kraus) arbeitet als Weberin. Sie ist es nicht gewohnt, dass man viel Aufhebens um sie macht, auch nicht an ihrem 60. ... mehr »
Die 'drei reizenden Schwestern' Olga (Marianne Kiefer), Irmgard (Ingeborg Krabbe) und Mathilde (Helga Göring) sorgen in sieben Episoden für ungebremste Heiterkeit. Bei den 'reifen Damen' kommt keine Langeweile auf - in ... mehr »
'Pinselheinrich': Das Fernsehspiel von Werner Bernhardy schildert Episoden aus dem Leben Heinrich Zilles, sowie sein vielbesungenes 'Milljöh'. Erzählt wird von Zilles Entlassung aus der Berliner Photographischen Gesellschaft, von ... mehr »