Film 1 'Geliebte weiße Maus' (DDR 1964, Regie: Gottfried Kolditz): Jeden Morgen fährt Helene Bräuer (Karin Schröder) mit ihrem Motorroller an der 'weißen Maus' vorbei, die Fritz Bachmann (Rolf Herricht) heißt und den Verkehr ... mehr »
Es ist der 65. Geburtstag von Wilhelm Lehmann (Erich Franz), Meister eines Chemiebetriebes. Alle Mitglieder der großen Familie werden erwartet. Seine Frau Auguste (Friedel Nowack) bereitet die Tafel vor. Auch im Betrieb werden ... mehr »
Ostberlin, im Frühherbst 1989. Wilhelm Powileit (Bruno Ganz), hochdekoriertes SED-Parteimitglied und Patriarch der Familie, wird heute 90 Jahre alt. Für die DDR, in die er 1952 aus dem mexikanischen Exil zurückkehrte und die er ... mehr »
Suhl, Anfang der 70er Jahre. Rolf Anschütz (Uwe Steimle) ist Koch und Gastronom aus Leidenschaft. Allerdings hat er die traditionelle Thüringer Küche satt. Während er Klöße formt und Gulasch rührt, träumt er von ... mehr »
Wenzel, authentischer Poet und Vollblutmusiker, gehört zu den wichtigsten Liedermachern im Osten. Zu seinem jährlichen Festival in 'Kamp am Peenestrom' pilgern Fans aus der ganzen Republik. Doch dem Festival droht das Aus. ... mehr »
Susanne (Simone von Zglinicki) ist 18 Jahre alt und Facharbeiterin in einem Textilbetrieb. Sie ist fleißig und immer da, wenn es Arbeit gibt oder jemand Hilfe braucht, zu Hause und im Betrieb. Am Ende der Mai-Demonstration werden ... mehr »
In dieser Gangsterkomödie verzweifelt Leutnant Holms (gespielt vom DEFA-Komödianten Rolf Herricht), ein hoch motivierter Volkspolizist, an seinem verbrecherlosen idyllischen Dorf namens 'Wolkenheim', das von allen Städten der DDR ... mehr »
Das quirlige Rentnerehepaar Anna (Helga Göring) und Paul Schmidt (Herbert Köfer) kann sich über ein langweiliges Leben definitiv nicht beklagen, denn die beiden haben wenig Zeit. Von allerlei lieben Mitmenschen, jung wie alt, ... mehr »