Die besten Freundinnen Bella und Regina sind Jahrgang 1923 und 1927. Seit fünf Jahren wohnen sie in einer Charlottenburger Wohnung zusammen und kochen für ihr Leben gern. Reginas Enkelin, die Filmemacherin Alexa Karolinski, hat ... mehr »
Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, ... mehr »
Vor 15 Jahren hat die heute 40-jährige Regisseurin Yael Reuveny (siehe 'Schnee von gestern' 2014) ihre Heimat Israel verlassen um in Berlin zu leben. Für ihren Dokumentarfilm 'Kinder der Hoffnung' (2021) kehrt sie zurück und ... mehr »
Bettina Wegner, geboren 1947 in Westberlin, aufgewachsen in Ostberlin, mit 36 Jahren ausgebürgert, seither 'entwurzelt'. Der Werdegang der Liedermacherin gehört zu den spannendsten Lebensläufen des 20. Jahrhunderts. Es ist der ... mehr »
Als seine langjährige Lebensgefährtin Angelina Zeidler bei einem gemeinsamen Verkehrsunfall stirbt, bricht für den Filmemacher Erec Brehmer eine Welt zusammen. Mithilfe von Amateuraufnahmen, Sprachnachrichten, Tagebucheinträgen ... mehr »
Der 16-jährige Kalle streift durch eine Brachlandschaft in Berlin. Er bereut eine folgenschwere Tat, die sein Leben verändern wird. "Ich weiß nicht, wie's angefangen hat, die ganze Geschichte mit mir". Kalle mit 10. Nachts allein ... mehr »
Für ihren Dokumentarfilm 'Niemals allein, immer zusammen' begleitet die Filmemacherin Joana Georgi fünf Berliner Aktivisten ein Jahr durch ihren Alltag. Quang, Patricia, Simin, Zaza und Feline sind jung, idealistisch und ... mehr »
"Scheiße, wir steigen auf!" hieß es 2019 noch augenzwinkernd auf einem Banner im Stadion des damaligen Zweitligisten '1. FC Union Berlin' an der 'Alten Försterei'. Vier Bundesliga-Jahre später qualifiziert sich der ostdeutsche ... mehr »