'Czernowitz', im Westen der Ukraine, war einst Zentrum jüdischer Kultur in der Bukowina, einer Grenzlandschaft, die über die Jahrhunderte vom Vielvölkergemisch geprägt war. Die jüdische Bevölkerung machte zeitweilig die ... mehr »
Bettina Wegner, geboren 1947 in Westberlin, aufgewachsen in Ostberlin, mit 36 Jahren ausgebürgert, seither 'entwurzelt'. Der Werdegang der Liedermacherin gehört zu den spannendsten Lebensläufen des 20. Jahrhunderts. Es ist der ... mehr »
Dieser Dokumentarfilm erzählt die Geschichte und Gegenwart einer ganz besonderen deutschen Band, die Geschichte von 'Element of Crime'. Es geht um Musik, Freundschaft, eine Haltung zur Welt und um das Geheimnis, 40 Jahre Musik ... mehr »
Mit 'Tea with the Dames - Ein unvergesslicher Nachmittag' ist das Publikum herzlich dazu eingeladen, den großen Damen des Films Eileen Atkins, Judi Dench, Joan Plowright und Maggie Smith Gesellschaft zu leisten. Die vier ... mehr »
'Ich will dich - Begegnungen mit Hilde Domin' ist ein sehr persönlicher, direkter Film über Werk und Leben der Dichterin Hilde Domin, gedreht von einer fast 70 Jahre jüngeren Filmemacherin. Anna Ditges hat die 'Grande dame' der ... mehr »
Eine musikalische Reise mit den charismatischen 'Epstein Brothers' von den Wurzeln der jüdischen Klezmer-Musik in Osteuropa bis zu ihrer zweiten Blüte in Amerika. Wir begegnen ihnen im Rentnerparadies Florida, wo sie noch heute ... mehr »
'Menachem und Fred' ist Familiengeschichte und gleichzeitig Heimatfilm: Vier Männer aus Hoffenheim werden nach sieben Jahrzehnten Freunde. Zwei davon sind die Brüder Hopp. Dietmar Hopp ist bekannt als Gründer von SAP und ... mehr »
Der österreichische Dirigent Otmar Suitner leitete 26 Jahre lang die Ostberliner Staatsoper 'Unter den Linden'. Er hatte zwei Familien - eine im Westen, eine im Osten der geteilten Stadt. Sechzehn Jahre nach dem Ende seiner ... mehr »