Gebrüder Grimms 'Hans im Glück - Tauschrausch im Märchenland' (Regie: Erik Haffner): Als Hans (Christian Ulmen), gelernter Schreiner, sich entschloss, seinen Meister zu verlassen, wurde er von diesem mit einem fetten Goldklumpen entlohnt. Auf dem Weg ins Unbekannte begegnete er nun einem seltsamen Typen, dem es gelang, Hans den Klumpen abzuluchsen. Schnell wurde klar, dass Hans keinen Handel ablehnen konnte. Das wiederum rief einen düsteren Handlanger des Teufels auf den Plan. Der Beginn eines fesselnden Roadmovie-Märchens.
'Frau Holle - Im Himmel ist die Hölle los' (Regie: Tommy Krappweis): Es gab einmal das Märchen von Frau Holle (Hella von Sinnen), Goldmarie und Pechmarie. Wahrlich nur ein Märchen. Denn in Wirklichkeit lief alles gänzlich anders ab. Die ach so tolle Goldmarie (Mirjam Weichselbraun) war nämlich eine Zicke mit krankhaftem Putzfimmel, die sich selbst 'Chantal' nannte und nur rosa trug. Ihre Schwester Marie (Jana Pallaske) war komplett anders, denn sie hatte Hirn und jede Menge Mut. Durch einen seltsamen Unfall fanden sich die beiden eines Tages bei Frau Holle wieder. Nur um festzustellen, was für ein Chaos ihr Treiben dort auf der Erde anrichtete.
Es war einmal... und sie kommt immer wieder, die gute alte Märchenzeit. Hier und jetzt und noch dazu verrückter denn je. In der 'Märchenstunde' mit den größten deutschen Comedians in ihren berühmtesten Märchenrollen, von Frau Holle bis Tischlein deck dich, von Hella von Sinnen bis Frank Giering, niemals waren Märchen und ihre Darsteller so herrlich durchgeknallt. 'Die Märchenstunde - Volume 4' zeigt 'Hans im Glück' und 'Frau Holle'.