Talib Shah Hossaini, ein 37-jähriger afghanischer Filmemacher und Asylbewerber, lebt in 'Moria' auf der griechischen Insel 'Lesbos'. Moria war das größte Flüchtlingslager in Europa bis es im Herbst 2020 bis auf die Grundmauern ... mehr »
Eigentlich hat der in Deutschland lebende Amerikaner Matt Sweetwood seine Eltern nach München eingeladen, um sie durch das sagenumwobene Biermekka zu führen. Doch der Besuch auf dem Münchner Oktoberfest entpuppt sich als wahrer ... mehr »
Franziska aus Bayern liebt Jay aus Indien. Was für andere Mütter und Väter vielleicht erfreulich wäre, ist für die jeweiligen Eltern der beiden eine leichte bis mittelschwere Katastrophe. Für Amma ('Mutter') und Appa ('Vater') ... mehr »
In ihrem Berlinale-prämierten Dokumentarfilm 'Herr Bachmann und seine Klasse' (2021) porträtiert Maria Speth die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet ... mehr »
Mit dem Rad von Deutschland nach Vietnam - ohne vorher zu trainieren!? Genau das haben Otti und Keule vor. Von Heiligenstadt in der Mitte Deutschlands aus wollen sie entlang der alten Seidenstraße bis nach Ho-Chi-Minh-Stadt ... mehr »
Vor 15 Jahren hat die heute 40-jährige Regisseurin Yael Reuveny (siehe 'Schnee von gestern' 2014) ihre Heimat Israel verlassen um in Berlin zu leben. Für ihren Dokumentarfilm 'Kinder der Hoffnung' (2021) kehrt sie zurück und ... mehr »
In einem Nomadenlager, begraben unter Sibiriens Schneemassen, im stickigen Buschland von 'Burkina Faso' und auf Schulbooten in überfluteten Gegenden 'Bangladeschs'. Der Dokumentarfilm 'Schulen dieser Welt' erzählt von den ... mehr »
Pastewka in Japan: Kontaktschwierigkeiten hat er keine, der Reisende wider besseren Wissens, eher eine erfrischende Ehrfurchtsarmut vor fremden Kulturen. Ob im Nachtleben der Megametropole Tokio, als Bergsteiger am Heiligen Berg ... mehr »