Der Zweiteiler 'Brennende Ruhr', 1967 von der DEFA für den Deutschen Fernsehfunk aufwendig produziert, schildert in spannungsreichen Bildern und imposanten Massenszenen das dramatische Geschehen im Revier während des Kapp-Putsches ... mehr »
Ein osteuropäisches jüdisches Ghetto im Jahre 1944. Jakob Heym (Vlastimil Brodský) wird wegen angeblicher Überschreitung der Ausgangssperre von einem Posten zum Gestapo-Revier geschickt. Durch Zufall kommt er mit dem Leben davon ... mehr »
Werner Martin (Jürgen Zartmann), Leutnant der Volkspolizei, wird ins Ostberliner Viertel 'Schwanenkietz' versetzt. Dort trifft der junge Volkspolizist zunächst auf den Argwohn der Alteingesessenen. Doch nach und nach meistert er ... mehr »
Hipólito Garrigó (Enrique Santiesteban), ein von der kubanischen Revolution enteigneter Bourgeois, erfährt am Totenbett seiner Schwiegermutter, dass sie in einem von zwölf englischen Stühlen, die einst im blauen Salon ihrer ... mehr »
Kalle (Erwin Geschonneck) muss Karbid holen. Als Vegetarier kann sich Kalle in den kargen Zeiten nach Kriegsende vom Sauerampfer am Straßenrand ernähren, außerdem hat er einen Schwager, der in einer Karbidbude arbeitet. Doch die ... mehr »
Liebe, Leidenschaft und Tod, Lachen und Weinen - aus diesen Bestandteilen formten Autor Ulrich Plenzdorf und Regisseur Heiner Carow den populärsten DEFA-Film aller Zeiten. Sie erzählen von der ledigen Verkäuferin Paula (Angelica ... mehr »
Susanne (Simone von Zglinicki) ist 18 Jahre alt und Facharbeiterin in einem Textilbetrieb. Sie ist fleißig und immer da, wenn es Arbeit gibt oder jemand Hilfe braucht, zu Hause und im Betrieb. Am Ende der Mai-Demonstration werden ... mehr »
Karla Blum (Jutta Hoffmann) kommt frisch von der Universität und soll in einer Kleinstadt eine 12. Klasse in Deutsch und Geschichte unterrichten. Voller Enthusiasmus will die junge Lehrerin ihre Schüler zu selbständigen und ... mehr »