Deutschland, kurz vor Kriegsende. Die Berlinerin Maria Reiser (Sonja Ziemann) flüchtet vor den Bombenangriffen der Alliierten zu einer Freundin nach Ostpreußen. Als die Ostfront zusammenbricht, muss sie panikartig ihre Bleibe ... mehr »
Am 13. Mai 1939 sticht der Luxusdampfer 'St. Louis' von Hamburg aus in See. An Bord sind 937 jüdische Flüchtlinge. Ihr Ziel ist Havanna. Für sie ist es keine Vergnügungsreise, sie sind auf der Flucht vor den Nazis. Doch das ... mehr »
Europa ist vom Schrecken des Zweiten Weltkriegs verwüstet, nur die Welt des jungen Hirten Jo (Noah Schnapp) in den französischen 'Pyrenäen' scheint bemerkenswert unberührt geblieben zu sein. Doch als Jo im Wald eine mysteriöse ... mehr »
Ihr Kampfgeist und unbändiger Freiheitsdrang machen die junge Mary Bryant (Romola Garai) stark. Wegen eines kleinen Diebstahls wird sie 1786 zur Deporation nach Australien verurteilt. Sie erträgt Haft und Vergewaltigung in ... mehr »
Paris, 1941. Weil es in der besetzten Hauptstadt zu gefährlich geworden ist, plant die jüdische Familie Joffo die Flucht nach Südfrankreich, das noch nicht in deutscher Hand ist. Eine gemeinsame Reise wäre zu auffällig, daher ... mehr »
Troms in Norwegen, 1943. Jan Baalsrud (Thomas Gullestad) ist einer von insgesamt zwölf Saboteuren, die von den Deutschen auf See überrascht und angegriffen werden. Elf von ihnen werden gefasst, verhört und gefoltert. Nur Baalsrud ... mehr »
Unterleutnant Nikolay Ivushkin (Alexander Petrov) ist einer der Besten. Vor drei Jahren gelang es ihm beinahe, in einem waghalsigen Manöver eine Panzer-Offensive der Wehrmacht aufzuhalten. Gefangen im Lager der Deutschen findet ihn ... mehr »
Im Jahr 1940 sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch (Volker Bruch) nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf (Julius Weckauf) aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen. Ein Pfad von Südfrankreich ... mehr »