Das Bild der Indianer ist bei den meisten von uns durch das Kino geprägt, wo Leinwandhelden ganze Armeen von feindlichen Rothäuten bekämpfen. Der wilde Indianer auf dem Kriegspfad, der über die weite Prärie reitet, ist nach wie ... mehr »
Vor 1.300 Jahren ist der Osten des heutigen Deutschlands zwischen Elbe und Oder fast menschenleer. Doch dann betreten Fremde aus dem Osten das fruchtbare Land: die Slawen. Sie lassen sich im 7. Jahrhundert nach Christus nieder und ... mehr »
Diese Dokumentation führt uns zurück auf eine Entdeckungsreise in die Vergangenheit der Menschheit. Wir nehmen am wirklichen Leben unserer frühesten Vorfahren in ihrer verlorengegangenen Welt teil und werden Zeugen von Leben, Tod ... mehr »
Amerika vor 14.000 Jahren. Die Eiszeit hat den Norden des Kontinents mit Eis und Schnee umhüllt. Doch die ersten Menschen sind bereits unterwegs um ein wildes und unberührtes Land zu entdecken, wo Mammuts und Säbelzahnkatzen ... mehr »
1897, der Eskimojunge Minik wird zusammen mit seinem Vater und drei Verwandten von Arktisforscher Robert Peary zu Studienzwecken von Grönland nach New York gebracht. Innerhalb kurzer Zeit sterben alle Eskimos bis auf Minik. 12 ... mehr »
Der Anschlag auf das World Trade Center vom 11. September 2001 in New York ist - mathematisch betrachtet - nichts Außergewöhnliches. Es war eine natürliche Fortführung der Kette der Gewalt. Terror ist lateinisch und bedeutet so ... mehr »
Schwer verletzt und erschöpft kauert der Steinzeitmann unter einem Felsvorsprung in den Ötztaler Alpen. Vor dem Tod im Eis träumt er Bilder seines letzten Lebensjahres - und der Zuschauer ist mitten im Geschehen. So könnte es ... mehr »
Sie waren berüchtigt für ihre blutrünstigen Menschenopfer und geachtet als eine der fortschrittlichsten Gesellschaften ihrer Zeit: die Azteken. Bis zur Ankunft der europäischen Eroberer waren sie die Herrscher über das größte ... mehr »