'Der Mann aus Kanada' (DDR 1967, Regie: Rudi Kurz): Eine 'MIG 19' soll aus der DDR entführt werden. Der westdeutsche Geheimdienst setzt die Agentin Margit Steiner (Annekathrin Bürger) auf ihre ehemalige ostdeutsche Studienkollegin ... mehr »
Fritz Weineck (Horst Jonischkan), ein Arbeitersohn aus 'Halle', liebt die Musik schon von Kindesbeinen an. Anfangs übte er Mundharmonika und spielte bald der 'besseren Gesellschaft' zum Tanz. Als sein Freund Alfons Wieland (Rolf ... mehr »
Wenige Tage nach dem Mauerbau 1961 treibt der ehemalige Fremdenlegionär King mit einer Gruppe junger Männer an der Ostseeküste sein Unwesen: Ende August 1961. Der ehemalige Fremdenlegionär King (Thomas Weisgerber) hat eine Bande ... mehr »
Da Stahlschmelzer Martin Hoff (Manfred Krug) neben seiner Arbeit begeisterter Musiker und Laienschauspieler ist, delegiert ihn sein Betrieb zur Schauspielschule. Doch Martin Hoff, selbstbewusst und aufmüpfig, zeigt derart wenig ... mehr »
Unter dem U-Bahnbogen auf der Schönhauser Allee treffen sich täglich die Sechzehn- und Siebzehnjährigen, denen der Platz im Elternhaus zu eng wird. Mutproben sind an der Tagesordnung und für eine Westmark wirft man schon mal ... mehr »
Konrad Wolf blendet in seinem dritten Spielfilm 'Lissy' (1957) zurück in die Anfangsjahre des Nationalsozialismus und durchleuchtet die Gefühlskonflikte von Kleinbürgern und Mitläufern Hitlers. Liesbeth 'Lissy' Schröder (Sonja ... mehr »