1941

1941

Wo bitte geht's nach Hollywood?

Los Angeles, 1941: Als kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor ein japanisches U-Boot vor der Küste auftaucht, scheint die Filmmetropole dem Untergang geweiht. Zu allem ... mehr »
Los Angeles, 1941: Als kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor ein japanisches U-Boot vor ... mehr »
USA 1979 | FSK 12
49 Bewertungen | 3 Kritiken
3.57 Sterne
Deine Bewertung

Handlung1941

Los Angeles, 1941: Als kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor ein japanisches U-Boot vor der Küste auftaucht, scheint die Filmmetropole dem Untergang geweiht. Zu allem entschlossen, treten einige wohlmeinende Patrioten an, ihr Land zu verteidigen - selbst wenn sie dabei die halbe Stadt in Schutt und Asche legen müssen...

Regie-Genie Steven Spielberg fackelt mit '1941 - Wo bitte geht's nach Hollywood?' (1979) ein Comedy-Feuerwerk ab, das einfach alles bietet: spektakuläre Effekte, rasante Dialoge und aberwitzigen Slapstick. Dreifach Oscar-nominiert und mit einer Traumbesetzung von Dan Aykroyd und John Belushi ('Blues Brothers') bis zu Filmlegende Christopher Lee bewies Wunderkind Spielberg mit diesem Frühwerk bereits sein Können.

Filmdetails1941

1941 - A comedy spectacular!
USA 1979
28.03.1980

Trailer1941

Bilder1941

Szenenbilder

Poster

Cover

Filmkritiken1941

am
Wirrer Spaß

Ein paar witzige Szenen aber eine sehr wirre Story. Von Steven Spielberg ist man besseres gewohnt.

ungeprüfte Kritik

am
Comedy Slapstick, 70 % der Jokes sind einfach nur peinlich, die restlichen 30 % rechtfertigen dann aber doch das man einen unterhaltsamen Nachmittag hatte.

ungeprüfte Kritik

am
Frohes Neues!
Wow, da haben doch mindestens 6 Leute früh morgens im neuen Jahr nichts anderes zu tun, als alles durchzuchecken, was ich so schreibe.
Ich fühle mich geschmeichelt:)

Da hat Spielberg nach Jaws und Close Encounter viel Geld und freie Hand bekommen, sich einfach mal auszutoben. Storymäßig wirkt das ziemlich willkürlich. Im Vordergrund stehen eindeutig die Actionfaxen. Das kann heute immerhin durch seinen nicht digitalen Charme punkten, und es gibt einige der besten Miniatureffekte der damaligen Zeit zu sehen. 1941 bleibt eine Scharte in Spielberg früherer Filmographie, die er aber gleich mit seinen nächsten beiden Filmen wieder souverän ausgewetzt hat. Ein buntes Slapstick-Spektakel, in dem leider zu viele Scherze nicht funktionieren. Auch die beeindruckende Besetzung bringt nicht viel. Selbst Belushi kann hier seinen Irrsinn nicht richtig zur Geltung bringen und wirkt eigentlich nur albern. Die Ausstattung kann sich noch sehen lassen. Der Film gilt als Flop, wohl nur weil er in der Reihe der Spielbergkracher unangenehm auffällt. Eingespielt hat er trotzdem ein mehrfaches seiner Produktionskosten. Aus Nostalgie gibt’s gerade so noch 3 Sterne.

ungeprüfte Kritik

Der Film 1941 erhielt 3,6 von 5 Sternen bei 49 Bewertungen und 3 Kritiken.
Es findet keine Prüfung der Bewertungen und Kritiken auf Echtheit statt.

Filmzitate1941

Deine Online-Videothek präsentiert: 1941 aus dem Jahr 1979 - als DVD, Blu-ray, 4K UHD leihen. Ein Film aus dem Genre Komödie mit Dan Aykroyd von Steven Spielberg. Film-Material © Universal Pictures.
1941; 12; 04.02.2010; 3,6; 49; 114 Minuten; Dan Aykroyd, John Belushi, Christopher Lee, Dick Miller, Hiroshi Shimizu, Kerry Sherman; Komödie, Kriegsfilm;